Premium Fischereivorbereitungskurs

-Die nächste Generation steht in den Startlöchern-

100% Erfolgsquote*

100% Weiterempfehlungsquote**

100% Zufriedenheitsquote**

*Prüfungsergebnisse

**Online-Teilnehmerbefragung nach dem Kurs

Kurs 2024 ist komplett ausgebucht

Wie werde ich Angler?

 

Die Fischerprüfung ist die Voraussetzung, um in Baden-Württemberg angeln gehen zu können.

Die Vereine übernehmen für den Landesfischereiverband die Ausbildung.  In jedem Landkreis finden sich Ausbildungsvereine.
Die Lehrgänge umfassen die Themenbereiche:


• Allgemeine und Spezielle Fischkunde,
• Gewässerökologie und Fischhege,
• Gerätekunde,
• Fischereirecht, Tier- und Naturschutz,
• Fangtechnik,
• Behandlung und Verwertung von Fischen sowie
• Gerätepraxis

Jede(r) kann angeln!

 

Für alle Altersklassen finden sich die passenden Angebote zum Angeln. Wer ab dem 16. Lebensjahr angeln gehen möchte, muss die Fischerprüfung abgelegt haben. Jüngere Kinder und Jugendliche finden vielfältige Angebote in den Vereinen, um das Angeln zu lernen.

Quelle: Landesfischereiverband Baden Würtemberg
Quelle: Landesfischereiverband Baden Würtemberg

Die 4 Schritte zum Angelschein

 

1. Die Teilnahme am 30-stündigen Vorbereitungslehrgang ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Fischereiprüfung. Die Lehrgangsteilnahme muss sich auf alle Prüfungsgebiete, mit der jeweiligen Mindeststundenzahl erstrecken. Nach Abschluss des Lehrgangs erhält der Teilnehmer einen „Nachweis über die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang“, in dem ihm die absolvierten Stunden bescheinigt werden. Sofern er die vorgeschriebene Mindeststundenzahl in allen Sachgebieten erreicht hat, kann er zur staatlichen Fischerprüfung zugelassen werden.

 

2. Die Prüfung, zwei Mal jährlich (Frühjahr und Herbst) beim Landesfischereiverband, erfolgt schriftlich (multiple choice) und dauert 2 Stunden. Nächst gelegener Prüfungsort bei uns ist Wetzisreute. Es sind 60 Fragen - jeweils 12 aus jedem Sachgebiet - aus dem Fundus des Fragenkataloges des LFV BW zu beantworten. Bestanden hat, wer mindestens 45 Fragen richtig beantwortet hat, wobei mindestens die Hälfte der Fragen aus jedem Sachgebiet richtig beantwortet sein muss.

 

3. Nach bestandener Prüfung kann unter Vorlage des Prüfungszeugnisses, bei der für den Wohnort zuständigen Gemeinde, ein Fischereischein auf Lebenszeit beantragt werden. Dieser wird nach dem Bezahlen der Fischereiabgabe (derzeit 8,- Euro/Jahr) und der Verwaltungsgebühr (je nach Gebührenordnung der Gemeinde unterschiedlich) ausgehändigt.

 

4. Soweit man nicht selbst Inhaber oder Pächter eines Gewässers ist, wird vor dem Angeln noch eine Erlaubnis (Erlaubnisschein, Tageskarte) für das Beangeln des jeweiligen Gewässers durch den Fischereirechtsinhaber oder den Pächter benötigt. Also Tageskarten kaufen oder Mitglied in einem Angelverein werden.


Durchfallquote

Wir haben zwei ganz große Ziele.

 

1. Wir möchten vernünftig ausgebildete Angler am Wasser. Das Fehlverhalten Einzelner wirft leider ein schlechtes Licht auf alle Angler. Deshalb unterrichten wir auch einige Themen über den normalen Lehrplan hinaus.

 

2. Wir möchten, dass jeder der unseren Kurs besucht hat die Prüfung ohne Probleme besteht.

 

 

Durchfallquote aller Prüflinge in Baden Württemberg lag im Frühjahr 2020 bei 12,9%

Unsere Durchfallquote lag bei genau 0,0%, alle Kursteilnehmer haben bestanden.

 


Moderner, barrierefreier Schulungsraum
Moderner, barrierefreier Schulungsraum


Warum Premiumkurs?

In der Kursgebühr sind alle Kosten enthalten wie z.B.

 

-Verbandsanteil

-Prüfungsgebühr

-Schulungsraum

-exklusiver "Holze Kugelschreiber"

-karierter Schreibblock mit Logo

-Forelle für den praktischen Teil

-Getränke an den Theorietagen

-Getränke am Praxistag

-Prüfungsfragenheft inklusive der App „Fishing-King“ zum Lernen

-Kleine Überraschung und Gutschein

-Wir melden dich zur Prüfung an, darum musst du dich nicht kümmern

 

Bei uns musst Du nachträglich keinen Cent bezahlen. Wir möchten von Anfang an offen, fair und transparent sein. Bei uns erlebst Du definitiv keine Kostenüberraschungen. Garantiert!

 

Um die Qualität der Schulung zu gewährleisten, halten wir die Gruppe relativ klein.

Mitglieder unserer Jugendgruppe erhalten den Kurs natürlich zum Selbstkostenpreis! 


Unsere Ausbilder

Bernd Ansorge

-Angelt schon sein ganzes Leben

-Hat auch den Jagdschein

-Im Verein hat er unsere Finanzen im Blick

 

Unterrichtet die Themen:

 

-Gewässerökologie und Fischhege

-Fische verwerten

-Praktische Ausbildung

-Gesetzeskunde

 

Stefan Buchholz

-Hat seine Karriere bereits als kleines Kind mit Schwarzangeln gestartet

-Ist unser 2. Vorstand

Unterrichtet die Themen:

 

-Spezielle Fischkunde

-Fische verwerten

-Praktische Ausbildung

-Gerätekunde

Steffen Zodel

-Angelt auch schon viel länger als er eigentlich dürfte

-1. Vorstand

-Lehrgangsleiter des LFV BW

Unterrichtet die Themen:

 

-Allgemeine Fischkunde

-Fische verwerten

-Praktische Ausbildung

-Gewässerökologie und Fischhege

-Alles Organisatorische




Einfache online Anmeldung

Preise: (Ab 2024 leider vom Verband deutlich erhöhte Preise)

Erwachsene  332,40€

Jugendliche  277,40€

 

Der Beitrag wird ca. 1 Woche vor Kursbeginn abgebucht.


Rückmeldungen von Teilnehmern

"Auch hier kann ich mich nur wiederholen, es hat super Spaß gemacht und ihr habt es alle drei sehr gut rüber gebracht.
Falls Kritik, dann ist das Jammern auf höchsten Niveau. Man merkt dass ihr mit Leib und Seele eurem Hobby verbunden seid und der Vorbereitungskurs war
fachlich und pädagogisch auf aller höchstem Stand! Danke an euch."

"Ihr drei habt eine super Kursvorbereitung gemacht. Danke dafür! Bin sehr froh darüber bei euch gewesen zu sein. Schein habe ich auch bestanden ;-)"

"Hallo Herr Zodel,
so nun sind die Ergebnisse der Fischerprüfung da, und meine Söhne O. und J. haben sie bestanden. O. mit nur 2 Fehlern und J. mit drei.
Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen meiner Söhne, nochmals für den super organisierten Vorbereitungskurs bedanken. Egal ob es um die Vorab-Fisching-King App/ das Vorab-Prüfungsheft im Januar 2021 (somit hatten wir mehr Zeit zu lernen) ging oder auch die Dozenten an sich. Alles prima. Ich habe die Kinder noch nie so interssiert über was mitschreiben sehen oder auch überhaupt aufmerksam zu sein.

 

 

Gerade bei O., der erst  10 Jahre alt ist, hatte ich so meine Bedenken. Aber durch ihren intensieven, kompakten Vorbereitungskurs hat es letzendlich auch prima geklappt.

 

 

Gute Zeit und viel Petriheil!"

"Super Team , könnte mir vorstellen wenn Angeln mir gefallen sollte dort Mitglied zu werden. Super klasse wäre wenn es für absolute Laien wie ich es bin
mit null Ahnung vom Angel einen Kurs geben würde (wenn man den Angelschein hat) bei dem man am See unter Anleitung praktisch Angeln lernt."



Wird oft dazu gefragt:

-Nein, du musst keine Forelle am Praxistag töten. Es wird dir aber empfohlen, dass du sie zumindest filetierst.

 

-Nein, du musst die Forelle nicht essen (auch wenn sie immer sau lecker wird). Es liegen jedes Jahr auch ein paar Würste und Steaks auf dem Grill.

 

-Getränke sind gratis, wir haben immer verschiedene alkoholfreie Getränke und Bier da ;-)

 

-Auf unserer Festwiese nur am Praxistag gibt es (wie beim Angeln auch so oft) leider keine örtliche sanitäre Einrichtungen.

 

-Ab welchem Alter: Ganz ehrlich? Schwierige Frage. Offizieller Text in Deutsch übersetzt: Du musst am Prüfungstermin 10 Jahre alt sein. Empfohlen wird ab 12 Jahre. Wir haben auch schon 10-jährige erfolgreich durch die Prüfung gebracht. Alles ist möglich. Machst du deine Hausaufgaben freiwillig? Lernst du gerne? Dann brauchst du nicht zu warten. Ist Schule eher noch das notwendige Übel? Dann warte doch lieber bis du etwas älter bist. Nichts ist schlimmer, wie wenn dir die Lust auf so ein schönes Hobby durch eine durchgefallene Prüfung versaut wird. Komm in unsere Jugendgruppe, mit dem Jugendfischereischein darfst du ohne Prüfung schon die ersten Erfahrungen sammeln und gehst dann gestärkt in den Vorbereitungskurs! Bei Zweifeln gerne melden, reden wir gerne darüber...

Bilder von den letzten Praxisteilen


Kontakt


Fischereigemeinschaft Holzmühleweiher Immenried e.V.

Steffen Zodel

Scheffelstr. 9

88299 Leutkirch

steffen-zodel (at) gmx.de

 

Wichtig:

Wir beantworten sehr gerne deine Fragen. Jedoch eine große Bitte.

Lies dir zuerst die "Häufige Fragen" unter dem Reiter "Diverses" durch. Darin werden 95% der gestellten Fragen bereits beantwortet.

Vielen Dank!